Info

Einmal im Jahr feiern Hinduisten mitten in Hamm-Uentrop ein großes Fest. Hier steht nicht nur eine der größten Tempelanlagen Europas. Einmal im Jahr fließt hier der indische Fluss Ganges direkt unter der Autobahnbrücke der A2.
Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel, der in einem Industriegebiet der Stadt Hamm, im Stadtteil Uentrop liegt und einer der größten hinduistischen Tempelanlagen Europas ist, ist wie auch das begangene Fest einer einzigen Göttin geweiht: Kamadchi. Die Göttin verkörpert für die Gläubigen Ruhe, Schönheit und Frieden, und soll Liebe und Güte aussenden.
Den Höhepunkt des alljährlichen Festes, bildet die Prozession zum Datteln-Hamm-Kanal. Hier am Kanal, direkt unter der Autobahnbrücke der A2, spannt der Priester einen goldenen Bindfaden von der Statue der Göttin Sri-Kamadchi-Ampal bis hinunter zum Fluss. Mit diesem Ritual wird der Datteln-Hamm-Kanal für einen Augenblick zum heiligen Fluss Ganges. Die Gläubigen können mit der rituellen Waschung im Wasser des Kanals ihre Seelen von ihren Sünden befreien. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ganz eintauchen oder nur ein wenig die Füße ins Wasser halten.
Wie bereits im vergangenen Jahr, waren wir auch diesemal wieder dabei am 08. Juli 2024.

Nach oben scrollen